Sie kennen das vielleicht: Man
hat zu einem Thema (Hobby, Haushalt, Beruf) auf einmal ganz viele Einfälle
und Ideen.
Nehmen wir mal als Beispiel: Sie brauchen für daheim einen
Computertisch. Die im Handel angebotenen Modelle entsprechen nicht Ihren Wünschen
oder sind zu teuer. Sie entschließen sich also zum Selbstbau. Da gibt
es ganz viele Fragen zu klären:
Die Informationen zum Thema sind zunächst einmal zu kanalisieren und festzuhalten. Dazu bietet es sich an, als Arbeitshilfe eine Projektdatei anzulegen.
Geeignet ist z.B. ein Word-Dokument
(MS Office, Open Office) auf dem PC. Sie können aber auch jeden beliebigen
Texteditor verwenden. Worddateien haben natürlich mehr Möglichkeiten
bezügl. Gestaltung und Einbindung von Tabellen und Bildern.
Oftmals
zieht sich ein Projekt auch längere Zeit hin. Dann kann in der Projektdatei
jederzeit den bisherigen Arbeitsstand nachlesen.
Diese Projektdateien folgen
einem immer gleichen Muster:
Jeder Gedanke wird gleich notiert
damit er nicht verlorengeht.
In dieser Projektdatei kann auch später
noch einmal nachgelesen werden warum man eine bestimmte Frage genau so entschieden
hat und nicht anders. Warum welches Material zum Einsatz kam. Wie welches Problem
gelöst wurde usw.
Bei späteren Projekten kann das hilfreich sein.
Manchmal
möchte man seine Arbeitsergebnisse aber auch veröffentlichen. Dann
ist es hilfreich wenn die Informationen bereits in einem Dokument gesammelt
vorliegen.
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