Alles Lügen...?

Man sollte meinen, dass wir heute im 21.Jahrhundert in einer aufgeklärten (Wissens-)Gesellschaft leben. Aber das Gegenteil ist der Fall. Dabei sind die Grenzen fließend. Von der Verdrehung der Wahrheit in Werbeaussagen über Unterdrückung von Fakten bis zur kompletten Lüge gibt es alles. Auch heute noch.
Ein Volk läßt sich umso leichter regieren, je weniger es weiß. Darum werden wir seit Jahrhunderten mit einer Reihe von Lügen gefüttert, die wir auch brav schlucken. Tut ja nicht weh. Im Gegenteil: Diese Lügen liefern uns eine bequeme Erklärung für eine Reihe von Fragen.
Darum passiert auch nicht wirklich etwas in der Bildungspolitik. Man ist garnicht daran interessiert dem Volk zu besserer Bildung zu verhelfen.
Bessere Bildung ist aber der Schlüssel um solche Lügen zu durchschauen.
Politiker benutzen Lügen um die Ziele ihrer Lobby durchzusetzen. Nicht selten wurden auf der Basis von Lügen Kriege angezettelt. Die Geschichte ist voll von Beispielen politischer Lügen:
- das Rechstagsgebäude wurde 1933 von Kommunisten angezündet
- W.Ulbricht am 15.06.1961: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten..."
- der (erfundene) Tonkin-Zwischenfall in Vietnam 1964
- der Irak hat Massenvernichtungswaffen (2003)
Um nur mal einige prominente Beispiele zu nennen. Alle diese Behauptungen haben sich früher oder später als Lügen herausgestellt. Da muß man kein Verschwörungstheoretiker sein um das zu erkennen.
Am meisten wird gelogen vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd (Dieter Hildebrand).

Ein paar der aktuellen Themen will ich in diesem Beitrag mal aufzählen.

Ölschwindel

In der Schule hat man Ihnen eingetrichtert, Erdöl ist aus verwesenden Mikroorganismen entstanden.
Ist dem wirklich so? Vielleicht sind wir da einem riesengroßen Ammenmärchen aufgesessen?
Seit Jahrhunderten proklamiert man diese Theorie von Lomonossow. Bisher ist sie jedoch nicht bewiesen worden. Auf diese Weise kann man schön die Ölpreise hochhalten. Immer regelmäßig die Geschichte vom "Peak Oil" wiederholen. Am Ende glaubt es jeder, weil schon hunderte Male gehört. Aber deswegen wird aus Lüge nicht Wahrheit.
[1] Der Große Ölschwindel - Die Theorie der fossilen Treibstoffe

Biokraftstoff-Lüge

Angeblich reduzieren Biokraftstoffe den Verbrauch fossiler Energieträger und es werden beim Anbau über die Photosynthese der Atmosphäre Treibhausgase entzogen.
In Wahrheit jedoch wiegen Abholzung, Trockenlegung, Kultivierung und der Kohlendioxidverlust des Bodens, diese moderaten Emissionsverringerungen mehr als auf. ." (veröffentlicht in der taz 08.06.2007)
[2] Lüge 1 - Biokraftstoff ist sauber und umweltfreundlich
[3] Lüge 2 - Biokraftstoff führt nicht zur Abholzung von Wäldern

Ökostrom-Lüge

"Schmutziger" Strom wird in Deutschland massenhaft zu Ökostrom umetikettiert. Der Schwindel hat einen Namen: RECS-Zertifikate...
[4] Die Ökostrom-Lüge

CO2-Lüge

Klima-Erwärmung, Emissionsrechte und ASU-Vorschriften sind Mittel zur Verdummung und Abzocke. Siehe dazu den Beitrag Prima Klima auf dieser Seite.
Der CO2-Wahnsinn der modernen Gesellschaft hat Methode. Er treibt immer neue Blüten:

Wissenschaftler erkunden Kohlendioxid-Einsparungen durch Musik-Downloads

http://www.heise.de/newsticker/Wissenschaftler-erkunden-Kohlendioxid-Einsparungen-durch-Musik-Downloads--/meldung/143693

 ."..Dabei stellte sich heraus, dass beim digitalen Vertrieb die größten Einsparungen dadurch entstehen, dass die Tonträger und ihre Hüllen nicht hergestellt und transportiert werden müssen."

 

Oh! Welch revolutionäe Erkenntnis!
Tja, schon gewußt? Die Kunst besteht im "Weglassen".
Aber es geht noch weiter:

    "Allerdings werde beträchtlich mehr Energie benötigt, wenn große Dateien übertragen werden."

Aha! Nur um das herauszufinden braucht es also "Wissenschaftler der Carnegie Mellon University und der Stanford University"
Ich brauche dazu nur ein Strommeßgerät.
Es ist doch unglaublich, wie sich sogar Wissenschaftler vor den CO
2-Karren spannen lassen.
Zählt die Erzeugung von CO
2 eigentlich als Umweltverschmutzung?
Hier eine Schlagzeile:

    "Die Rezession hat in Deutschland einen drastischen Preisverfall bei CO2-Verschmutzungsrechten ausgelöst."

Sogar die "Luft" wird zu Geld gemacht. Die ideale Geschäftsidee!
Die Zeiten ändern sich. Die Märchen auch. In der DDR erzählte man uns das Märchen von der Diktatur des Proletariats und vom Volkseigentum. Heute erzählt man uns das Märchen der globalen Erwärmung und dass wir CO
2 einsparen müssen.
Ja, sogar für CO
2-Erzeugung sollen wir bezahlen.

Antiterror-Lüge

Terrorismusbekämpfung ist das Totschlag-Argument der Politiker. Schon vor dem 11.September 2001 gab es Terrorismus. Er wurde auch schon vor 2001 als Begründung für den Erlaß restriktiver Gesetze ("Notstandsgesetze") herangezogen. Nach 9/11 kamen dann die Vorratsdatenspeicherung, das neue BKA-Gesetz, Fingerabdrücke in Ausweispapieren und die Online-Durchsuchung. Weitere werden folgen. Die Fantasie der Politiker treibt ungeahnte Blüten. Da wird sogar laut darüber nachgedacht, entführte Flugzeuge einfach abzuschießen. (Luftsicherheitsgesetz). Einzig das Bundesverfassungsgericht scheint dem Treiben wenigstens etwas Einhalt gebieten zu können.
Wohin uns Antiterrorgesetze bringen, dazu lohnt ein Blick über den Gartenzaun, nach Großbritannien. Dort ist man schon etwas weiter fortgeschritten als hier in Deutschland (Vom allgemeinen Nutzen der Antiterror-Gesetze).

Video: Du bist Terrorist

Können Fotos lügen?


[5] Tourist guy (Wikipedia, engl.)

Selbst Fotos können wir nicht mehr für bare Münze nehmen. Siehe obiges Beispiel des "Tourist guy" auf dem WTC. Mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Fototechnik wird es immer leichter, Bilder zu fälschen.
Ein Beispiel aus dem täglichen Leben sind die Titelbilder der Fernseh- und Frauenzeitschriften. Hübsche Fräulein sind da immer abgebildet. Natürlich geschönt. Pickel und Hautrötungen werden entfernt, die Figur "verschlankt". Photoshop machts möglich.
Heutzutage geht man für Bewerbungsfotos zum Fotografen und bekommt sogar dort schon "nachgebesserte" Bilder, Augenringe und Pickel selbstredend entfernt.

Passivrauchen-Lüge

Die Verbannung der Zigaretten in die Privatsphäre eines jeden Rauchers regelt seither das Nichtraucherschutzgesetz. Als Grundlage dafür diente eine Studie des deutschen Krebsforschungsinstituts, nach der in Deutschland an den Folgen des Passivrauchens jährlich 3.300 Nichtraucher sterben. Wie aber lässt sich eine solche Zahl ermitteln? Um die Todesursache der durchschnittlich 830.000 Sterbefälle pro Jahr in Deutschland herauszufinden, müssten die Leichen eingehend untersucht werden. Genauso wichtig wäre allerdings die Frage nach den Lebensumständen der Verstorbenen, Zigarettenkonsum, Krankheitsverlauf und so weiter - ein kaum zu bewältigender Aufwand und eine gigantische Datenflut wären die Folge. Bei genauerer Betrachtung der Grundlagen, die zur entscheidenden Studie, der ominösen Zahl 3.300 und schließlich zum bundesweiten Rauchverbot geführt haben, zeigt sich ein wahrer Datenwirrwarr...
Bei solchen Themen melden sich oftmals die Hinterbänkler unter den Politikern zu Wort. Vielleicht weil sie meinen, da mitreden zu können. Aber im Gegenteil. Da kommen dann immer wieder Blüten durch. So wollte jemand das Rauchen beim Autofahren verbieten.
Es ist einfach lächerlich, was sich Politiker anmaßen.

[6] Welt der Wunder

Die Joghurt-Lüge

So heißt ein Buch über die Machenschaften der Lebensmittel-Industrie. Im Lügen und Betrügen sind diese Leute Weltmeister. Das fängt ja schon an mit der Kennzeichnung der Lebensmittel. Man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen die Einführung einer Ampel-Kennzeichnung. Da würde nämlich herauskommen dass manche Lebensmittel unerhört viel Zucker und Fett enthalten. Oftmals wird auch auf "Portionsgrößen" heruntergerechnet (statt auf 100 Gramm), damit der hohe Zucker- und Fettgehalt nicht so auffällt. Dabei werden die Portionsgrößen völlig willkürlich gewählt.
Egal wie viele Tabellen und Zahlenwerte auch auf dem Lebensmittel stehen - entscheidend ist die Angabe die sich auf 100 Gramm bezieht. Nur so sind die Werte vergleichbar. Alle anderen Angaben dienen nur der Verwirrung des Lesers. Aber ausgerechnet diese Werte sind in der kleinsten Schriftart gedruckt. Die Portionsangaben haben eine größere Schrift. Warum nur?
Bei vielen Lebensmitteln sind die Inhaltsangaben so klein gedruckt dass Brillenträger da nichts mehr erkennen können. Sollen sie ja auch nicht.
Actimel aktiviert keinesfalls Abwehrkräfte, sondern nur den Umsatz der Molkerei. Auch wenn Millionen in die vielfache Wiederholung der Werbebotschaften gesteckt werden: die Behauptungen werden deshalb noch lange nicht wahr
Frei nach Udo Pollmer: Die Lebensmittelindustrie denkt der Verbraucher ist ein Vollidiot, in den man alles reinstopfen kann, wenn man es ihm verheimlicht.
[7] Mit Joghurt Millionen scheffeln

Feinstaub-Lüge

Die Wahrheit ist nämlich: Die Feinstaub-Belastung nimmt in Deutschland seit Jahren ab (siehe Zahlen vom Umweltbundesamt). Hätten Sie es gedacht?
Bemerkenswert, wie in unseren Köpfen ein verzerrtes Bild der Realität entstanden ist, das von den meisten Menschen für bare Münze genommen wird. Du musst einem uninformierten Publikum nur die richtigen Informationsbrocken vorwerfen - und schon kann ein Thema eine Eigendynamik entwickeln bis hin zur Hysterie.

 

Die dreizehn Lügen der Zensursula : netzpolitik.org

 

Zielgruppen-Lüge

Die so genannte "werberelevante Zielgruppe" der 14- bis 49-jährigen Zuschauer als Gradmesser für den Erfolg von Fernsehprogrammen ist eine willkürliche Erfindung und ein reiner Werbetrick des Privatsenders RTL.
[8] "Zapp" entlarvt "werberelevante Zielgruppe" als RTL-Trick

Renten-Lüge

Da gibt es gleich mehrere Lügen zu diesem Thema. Da wird so getan, als sorge man sich um die junge Generation. Tatsächlich geht es nur um Dramatisierung und darum, die junge Generation gegen die alte aufzuhetzen und sie in die Privatvorsorge zu drängen.
Bei der Privatrente lauert die nächste Lüge. Da wird von viel zu hohen Altersangaben als "durchschnittliche Lebenserwartung" ausgegangen. Damit bei den Renditeberechnungen eine positive Zahl herauskommt.
Ein Milliardengeschäft.

[9] Nachdenkseiten

Mythen

Aber nicht immer werden Lügen aufgetischt. Die Grenze zwischen Lüge und Wahrheit ist nicht leicht zu erkennen. Es gibt einige Behauptungen sowie Gegendarstellungen, von denen keine Seite stichhaltige Beweise für ihre Theorie hat. Das kann zu Verschwörungstheorien führen.
Selbst wenn die Wahrheit zu einem Thema längst bewiesen ist, Mythen sind scheinbar unsterblich. Auf deren Grundlage entstehen leicht Verschwörungstheorien. Prominente Beispiele für solche Theorien sind:
- das Kennedy-Attentat
- die Mondlandungs-Lüge
- der 11.September 2001
- die Online-Durchsuchung

[10] Wie könnte eine Online-Durchsuchung technisch durchgeführt werden?

Geben Sie bei Google mal das Stichwort "Lüge" ein. Sie werden staunen...
Mehr zum Thema Lügen:
[11] www.wahrheiten.org

Der Mensch ist ständig auf der Suche nach der Wahrheit. Dabei begegnet er zwangsläufig der Lobby-Propaganda und den Lügen in den Massenmedien. Massenmedien sind nicht neutral in der Berichterstattung. Sie sind geprägt von "Beugung der Wahrheit" und "Weglassen von Informationen" im Sinne der Herausgeber. Schreckensszenarien werden erzeugt, um sich von der Berichterstattung konkurrierender Medien abzuheben. Neben der für ihre Lügen und Haßpropaganda bekannten BILD-Zeitung betrifft das auch immer mehr seriöse Medien. Alternativen gibt es kaum. Da heißt es: aufpassen! Auf der Suche nach der wirklichen Wahrheit gerät man schnell in die Reichweite von Verschwörungstheorien. Begriffe wie Mondlandung, Kennedy-Attentat, 9/11 oder Weltregierung sind häufig Themen von Verschwörungstheorien.