Homepage Tipps
Sie möchten Ihre eigene Homepage bauen und im Internet veröffentlichen? Das ist gar nicht so schwer. Die folgenden Tipps sollen Ihnen eine kleine Hilfe sein.
Planung
Zunächst sollte man sich über den Inhalt der zukünftigen Seiten Klarheit verschaffen. Beliebte Themen sind das eigene Hobby, Spezialwissen oder eigene Fotos. Das alles kann natürlich auch kombiniert werden. Allerdings sollte man die Themen jeweils auf getrennten Seiten unterbringen. Schon wird klar, dass nicht nur eine Seite benötigt wird. Die Verbindung der Seiten untereinander sollte man zunächst über einfache Hyperlinks realisieren. So genannte Frames teilen die Seite in mehrere Bereiche und ermöglichen z.B. Menüs. Diese Technik ist etwas komplizierter. Deshalb sollten Sie zunächst nur mit einfachen Seiten beginnen. Die Frames kann man später immer noch einbauen.
Das Aushängeschild unserer Webpräsenz ist die Startseite. Sie soll dem Besucher einen Überblick über unser Angebot geben. Von hier aus kann man über Links zu den anderen Seiten wechseln. Vielleicht stellt man sich auch mal kurz vor. Dazu macht sich ein Foto nicht schlecht.
Welcher Anbieter
Sie haben einen Internetzugang? Dann steht Ihnen meist auch kostenloser Speicherplatz im Internet zur Verfügung. Wo und wie viel, dass erfahren Sie auf der Internetseite Ihres Internet-Providers (T-Online, AOL, Compuserve, Comundo usw.). Daneben gibt es auch noch zahlreiche andere Anbieter von kostenlosem Platz. Die sind allerdings meist werbefinanziert. Wenn Sie dort speichern, dann werden beim Aufruf Ihrer Seiten meist die lästigen Werbebanner oder Popup-Fenster aufblitzen. Keiner mag das gern.
Bevorzugen Sie einen Anbieter mit FTP-Zugang. Dann können Sie die Homepage offline vorbereiten und anschließend mit einem geeigneten FTP-Programm hochladen.
Überhaupt empfiehlt es sich die Seiten offline als Kopie zu speichern. Bei einem Serverproblem beim Anbieter können Sie problemlos diese Kopie wieder online stellen.
Zum Synchronisieren der offline vorbereiteten Seiten empfehle ich den Total Commander. Dort kann man ein Verzeichnisfenster mit dem FTP-Server verbinden und anschließen über den Befehl "Verzeichnisse synchronisieren" automatisch alle gemachten Änderungen online stellen. Dazu muss man nicht umständlich nachsehen welche Dateien man denn nun geändert hat. Das macht das Programm ja automatisch.
Wünschen Sie eine spezielle Adresse für Ihre Internetseite, z.B. http://www.fredhemme.de , dann kostet es Geld, und zwar monatlich. Aber Vorsicht! Auch unter den kostenpflichtigen Angeboten gibt es solche mit automatischer Werbung.
Natürlich darf diese Wunschadresse noch nicht vergeben sein. Das können Sie ganz einfach testen, indem Sie diese Adresse im Browser eingeben und sehen, ob eine Seite erscheint.
Benötigte Software
Internetseiten sind in einer speziellen (HTML-)Sprache verfasst und im Textformat gespeichert. Jede Seite ist als Datei mit der Endung htm oder html gespeichert. Zum Erstellen der Seiten benötigt man also einen Editor. Aber wie schreibe ich die Befehle? Muss ich jetzt diese Befehle lernen? Nein. Es gibt spezielle Programme, sog. HTML-Editoren, die uns diese Arbeit abnehmen. Ein solcher Editor ist z.B. Microsoft Frontpage. Wer dieses Programm nicht hat, der kann auch auf andere Programme aus der Freeware- oder Sharewareszene zurückgreifen. Microsoft Word kann zwar Dokumente im HTML-Format speichern. Das ist jedoch nicht zu empfehlen, da hierbei die Formatierung von Text und Bildern sehr durcheinander gerät.
Wie bringt man die fertigen Seiten ins
Internet?
Manche Provider (z.B. Freenet.de, Tripod.de) bieten ein
Homepage-Studio. Das sind Internetseiten, auf denen man die eigenen Dateien
menügesteuert von der Festplatte ins Internet bringen kann. Für den Anfang
reicht das schon. Später wird unsere Homepage natürlich größer und umfasst schon
mal 100 oder 200 Dateien. Dann ist diese Verfahrensweise nicht mehr so
komfortabel. Man benötigt ein separates Programm für das Hochladen der Dateien.
Diese Übertragungsart nennt man FTP (file transfer protocol). Das Programm heißt
FTP-Client (z.B. WS_FTP_LE o.ä.).
Empfehlenswert ist ein automatisches
Synchronisieren des Homepage-Verzeichnisses auf dem Server mit der lokal vorhandenen
Kopie. Hierzu kann z.B. der Total Commander verwendet werden.
Anfängerfehler vermeiden
Gehen Sie systematisch vor, damit Sie sich nicht verzetteln:
Der Name Ihrer Startseite ist stets festgelegt. Sie heißt immer "index.htm" bzw. "index.html". Wenn Sie sich nicht daran halten, dann wird statt Ihrer Startseite nur ein Verzeichnis der vorhandenen Dateien angezeigt.
Verwenden Sie in den Dateinamen keine deutsche Umlaute oder Leerzeichen. Benennen Sie die Dateien bei Bedarf um.
Speichern Sie alle für die Homepage benötigten HTML-Seiten, Bilder, Dateien etc. in einem separaten Verzeichnis. Dieses Verzeichnis sollte immer ein genaues Abbild Ihres Verzeichnisses im Internet sein. Alles was hier ist, das muss ins Internet. Für spätere Aktualisierungen hat man alle Dateien beisammen.
Achten Sie bei Hyperlinks und Dateinamen auf
Groß-/Kleinschreibung. Webserver sind meist UNIX-basiert. Zur Vereinfachung
sollten Sie alle Dateinamen klein schreiben.
Beispiel: FotoGalerie.htm und fotogalerie.htm ist nicht dasselbe (unter DOS oder
Windows9x schon).
Verwenden Sie dezente Farben. Dunkelblauen Text auf schwarzem Grund kann niemand gut lesen. Hintergrundbilder dürfen die Lesbarkeit des Textes nicht beeinträchtigen. Muss es unbedingt ein Hintergrundbild sein, dann bitte in blassgrau nach Art eines Wasserzeichens.
Unterstreichen Sie den normalen Text nicht. Das kann zu Irritationen beim Betrachter führen, denn Links sind gewöhnlich unterstrichen. Für Hervorhebungen kann man z.B. Fettschrift verwenden. Aus dem gleichen Grund sollten Sie auch dunkelblau als Schriftfarbe vermeiden.
All Ihre Seiten sollten im gleichen Stil gehalten sein (Schriftart, Schriftgröße, Farbton, Hintergrund). Dadurch erhält der Betrachter ein einheitliches Gesamtbild.
Animierte Bildchen sollten Sie nur sehr sparsam einsetzen. Ihre optische Wirkung kommt den Werbebannern gleich und schreckt den Betrachter ab.
Fotos und Bilder sind das Salz in der Suppe. Eine "Bleiwüste" kann man mit passenden Fotos oder Grafiken auflockern.
Vermeiden Sie Abgedroschenes (Seitenzähler, Baustellenschilder, Texte wie "Hier wird noch gebaut", "Die Seite ist noch nicht fertig", "meine Lieblingslinks")
Wenn Sie (noch) nicht mit Frames arbeiten, dann sind Hyperlinks Pflicht. Setzen Sie mindestens einen Link zurück zur Startseite. Schon wegen der Orientierung des Betrachters. Eine Seite ohne Link ist wie eine Sackgasse und deshalb unbeliebt.
(Fred Hemme)
letzte Änderung: 2007-01-01